Bei der Online-Bewerbung werden zwei Varianten unterschieden: Die Bewerbung per E-Mail und die Bewerbung auf einem Online-Bewerberportal.

Die Grundlagen

Für eine erfolgreiche Online-Bewerbung gelten insgesamt die gleichen strengen Kriterien wie für die Bewerbung in Papierform. Lege also Wert auf einen guten Schreibstil. Wenn ein direkter Ansprechpartner bekannt ist, sollte dieser in der Anrede angeschrieben werden. Achte auf eine fehlerfreie Sprache und auf Höflichkeitsformen. Abkürzungen wie „mfg“ müssen in Bewerbungen ausgeschrieben werden. Denke auch daran, deine Unterschrift einzuscannen.

Die E-Mail-Adresse

Achte auf eine seriöse E-Mail-Adresse. Fantasienamen wie bonbon2004@gmx.de oder falsche Alias-Namen sind nicht empfehlenswert. Gut sind Adressen, die aus Vor- und Nachname bestehen.

Die Anhänge

Aus dem Betreff muss hervorgehen, dass es sich um eine Bewerbung handelt. Gib den Anhängen sinnvolle Dateinamen, zum Beispiel: Lebenslauf, Zwischenzeugnis, Praktikumszeugnis. Die Dateien müssen wie bei der klassischen Bewerbung geordnet sein. Verschicke die Anhänge als PDF und achte auf die Größe der Dateien. Packe dein Anschreiben in den Anhang und nicht in die E-Mail. So stellst du sicher, dass es in dem Format ankommt, in dem du es losgeschickt hast. Halte die E-Mail kurz.

Das Online-Bewerberportal

Bearbeite eine Online-Bewerbung so gewissenhaft wie eine Bewerbung in Papierform. Der begrenzte Platz in Online-Formularen erfordert eine präzise Sprache. Beachte die erlaubte Größe der Anhänge, die hochgeladen werden müssen. Wichtig: Nimm dir genügend Zeit zum Bearbeiten.